Von Rollmöpsen und Turnbeuteln

Was haben Rollmöpse mit Turnbeuteln zu tun? Ganz einfach: Unserer Sportgruppe, die THW Turnbeutel, waren beim Großenhainer Rollmopslauf dabei.
Teilnehmer

Rollmopslauf

 

Stets im Januar startet im Großenhainer Stadtpark der Rollmopslauf. Der Name: Am Ziel gibt es traditionell einen Rollmops direkt auf die Hand zum Genießen. Am 7. Januar 2024 war es wieder so weit.

 

Für den THW-Ortsverband Riesa waren Ronny (4 km), Mandy und Tobias (beide 8km) am Start. Trotz der frösteligen -2°C haben die Beteiligten des THW Riesa voll durchgezogen. An der Veranstaltung nahmen ca. 350 Läuferinnen teil, alle sind gut ins Ziel gekommen. Damit ist das Sportjahr 2024 für alle interessierten Helfer eingeläutet.

 

 

 

THW Turnbeutel

 

Eine sich unter den Helfern intern organisierende Sporttruppe, die „THW Turnbeutel“ des Ortsverbandes Riesa, beteiligen sich regelmäßig an öffentlichen Sportveranstaltungen oder selbst organisierten sportlichen Ertüchtigungen. Im Vordergrund steht dabei die körperliche Ertüchtigung an sich sowie die Förderung des Zusammenhaltes im Team. Die Angebote reichen über das ganze Jahr - Unter anderem: Laufveranstaltungen, Wandern, Yoga, Beachvolleyball, Hürden-Schlammläufe. Sofern Startgebühren verlangt werden, wird dies durch den ortsansässigen Helferverein finanziell unterstützt.

 

Lesetipp

 

Sächsische Zeitung vom 7. Januar 2024

 

Sachsenspiegel (Video) vom 7. Januar 2024

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.