Osterdienst der THW-Jugend

"Spielend helfen lernen" ist das Motto der THW-Jugend. Das hat geklappt!
Ostereiersuche

Parallel zum Ausbildungsdienst der Großen am 23. März traf sich auch unsere THW-Jugend im Ortsverband. Erstmals dabei waren sechs Schnupperkiddies, die seit dem Tag der offenen Tür im September auf ihre Chance lauerten. Auf der Tagesordnung stand das jährliche Osterbasteln mit anschließendem Backen von Waffeln.

Der heutige Jugenddienst war in vielerlei Hinsicht anders. Nach gutem Frühstück gab es zu Beginn eine spielerische und ausgedehnte Vorstellungsrunde. Wir erfuhren von jedem, wie er heißt, wie alt er ist und was er gern tut.

Dann ging es endlich ans Basteln. Mit großer kreativer Freude wurde geklebt und gemalt. Die Kunstwerke können sich sehen lassen und werden zukünftig mehrere Haushalte in der Region schmücken.

Nachdem wir gemeinschaftlich für Ordnung gesorgt hatten, gab es lecker Mittagessen. Mit Nudelsalat und Heißem vom Grill wurden alle mehr als satt.

Im Anschluss überraschte der Osterhase die Kinder in der Fahrzeughalle mit süßen Schokoohren. Die gemeinschaftliche Suche wurde zum spannenden Event.

Während den Großen nach kurzer Einweisung an der Küchenmaschine später das Waffelteigschlachtfeld überlassen wurde, durften die Kleinen das Bewegen von Lasten mit dem Hubwagen auf dem Hof üben. Zum Abschluss des Tages war dann gemeinsames Waffelbacken angesagt. Auch für die Eltern gab's was: Sie konnten beim Abholen einen Kaffee genießen.

Lerninhalte des Tages waren:

• Entwicklung des Teamgeists,
  • freies Sprechen vor Anderen,
  • Hintergrundwissen zum THW,
  • Fingerfertigkeit,
  • kreatives Denken,
  • Gefahrenbeurteilung und
  • Förderung des Selbstbewusstseins.