Neues Jahr...

Das erste Mal in diesem Jahr traf sich unsere THW-Jugend. Was haben sie vor?
Arbeit an der Tafel

Was soll das werden?

Was das wird? Verraten wir gleich!

Erst einmal herzlich willkommen im neuen Jahr.

Wie das so ist zu Jahresbeginn, warteten ein paar nicht ganz so spannende Themen auf uns.

Da sind schon mal die Belehrungen. Zum Beispiel zu den Themen Hygiene, Verhalten in Dienstfahrzeugen des THW, Arbeitsschutz und Unfallverhütung.

Muss sein, sonst ist es mit dem Spaß schnell vorbei. Soweit zur Pflicht.

Nun aber zur Kür. Was steht an in 2024?

Neben dem normalen Dienst, etwa den Großen über die Schulter schauen, wollen wir uns am städtischen Frühjarsputz "Sauberes Riesa" beteiligen. Also die Stadt vom Unrat befreien.

Besonders freuen wir uns auf unsere Teilnahme am Seifenkistenrennen in diesem Jahr. Dazu brauchen wir, klar, einen Dienstwagen. Den bauen wir selbst.

Das neue THW-Dienstfahrzeug entsteht ab heute. Wir tragen zusammen, wie es aussehen soll und was wir zum Bau benötigen. Das wird spannend!

Und sonst so?

Nach dem Motto „spielerisch helfen lernen“ steht das Vermitteln von Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und altersgerechtem technischen Wissen im Vordergrund der Jugendarbeit des THW [mehr dazu].

Die acht Jugendlichen unseres Ortsverbandes treffen sich einmal monatlich. Auf spielerische Art lernen sie das Anliegen, die Fähigkeiten und den kameradschaftlichen Geist des THW kennen. Beim Lösen von Aufgaben in Trupp lernen Sie das gegenseitige Einstehen füreinander kennen. Auch das selbständige Lösen von Problemen wird geübt. Hin und wieder gibt es auch einmal eine kleinen Challenge gegeneinander.