Riesa,

Lichterfest im Riesaer Stadtteil Gröba

Gröba 2012

„Alle Jahre wieder kommt das THW…“

… hieß es am 8. Dezember 2012 wieder für das THW Riesa, denn die Engel in Blau waren in weihnachtlicher Mission unterwegs. Der Grund dafür war die „Gröbaer Lichterzeit“, ein Straßenweihnachtsmarkt organisiert von den Bewohnern der Kirchstraße im Riesaer Stadtteil Gröba welcher 2012 nach seiner erfolgreichen Premiere im Vorjahr nun zum 2. Mal stattfand.

An diesem Samstag trafen sich die Helfer und Junghelfer um 13:00 im Ortsverband, um dort die letzten Vorbereitungen vor der Abfahrt zu treffen. Die Aufgaben für die Riesaer Helfer waren die Absicherung der Veranstaltung an den angrenzenden Verkehrswegen, die Ausleuchtung und Stromversorgung auf der Straße, über die sich der Weihnachtsmarkt erstreckte sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation des THWs durch die eigenen Junghelfer.

15 Uhr kam der Riesaer Fahrzeugzug mit einem Gerätekraftwagen, dem Lichtmastanhänger und diversen anderen Fahrzeugen am Einsatzort an, um noch vor dem großen Ansturm auf der Straße in der Vorbereitung handlungsfähig zu sein, Anhänger mussten rangiert und die Elektroversorgung organisiert werden. Dazu wurden Powermoons und Aggregate für den späteren Einsatz vorbereitet, die Kreuzung auf der angrenzenden B182 ausgeleuchtet und kleinere Warneinrichtungen aufgestellt, damit Fußgänger sowie Autofahrer die Möglichkeit hatten, sicher zu den Parkplätzen oder zum Straßenfest zu gelangen. Bereits 16 Uhr zeichnete sich ein aufkommendes Durcheinander durch teils unerwartete Besuchermassen ab, was jedoch durch die Absprachen von Veranstalter und THW verhindert werden konnte, weitere öffentliche Parkflächen standen zur Verfügung und konnten als Ausweichmöglichkeit genutzt werden. Im Laufe des Abends wurde der „mobile Werkzeugkasten“ des THW‘s – der GKW I – und seine Ausrüstung mehrmals in Anspruch genommen, um auf den Höfen der Bewohner und bei Tanzveranstaltungen technische Hilfe zu leisten und somit einen weiteren reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine Schwierigkeit war teilweise durch die mangelnden Platzverhältnisse gegeben, jedoch war nichts für die THW-Kräfte unmöglich.

Gegen 21 Uhr begannen der Abbau der gesamten Technik und das Abrücken der Einheiten zurück zum Ortsverband, um dort dem verdienten Feierabend entgegenzugehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Veranstaltern und Organisatoren der Lichterzeit für das in uns gesteckte Vertrauen bedanken und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen unserem Ortsverband und der Gemeindeverwaltung Gröba.