Riesa,

"Gemeinschaftsprojekt steht unmittelbar vor erstem Einsatz"

Im Rahmen der Veranstaltung "MdB trifft THW"

bauten ca. 50 Bundestagsabgeordnete, mit fachlicher Unterstützung durch den THW Landesverband Sachsen, Thüringen​, im Herbst letzten Jahres ein Kinderspielhaus in Berlin auf.
Mit vollem Körpereinsatz zimmerte etwa Bundestagspräsident Norbert Lammert unter Anleitung der Ehrenamtlichen des THW Dippoldiswalde​ ein Spielhaus aus Holz zusammen. Dabei bekamen die Politikerinnen und Politiker nicht nur einen Eindruck von der Arbeit mit Holz – einer Grundkompetenz einer jeden THW-Kraft. Sie erhielten auch eine Vorstellung davon, wie Ausbildung im THW funktioniert, indem sie praktische Tipps und Tricks der Ehrenamtlichen direkt umsetzen konnten. Nach kurzer Zeit hatten die MdBs in Teamarbeit das Haus fertig gestellt.
Unter Schirmherrschaft der Abgeordneten Susann Rüthrich SPD​ wird das fertige Haus am kommenden Samstag, stellvertretend für den THW Landesverband Sachsen, Thüringen, durch Riesaer THW ler an den Verein Freizeitinsel Riesa e.V.​ übergeben.