Riesa,

Auch verschiedene theoretische Grundlagen

gehören zum sicheren Helfen dazu!

Um seinen Dienst beim THW unbeschadet versehen zu können und Unfälle zu vermeiden, ist es nötig über gängige Vorschriften für den Umgang mit den Arbeitsgeräten des THWs stets Kenntnis zu haben.
Dafür trafen sich heute die Helferinnen und Helfer des THW Riesa zur alljährlichen Kraftfahrer- und Gefahrgut/Gefahrstoff-Belehrung, sowie zur Arbeitsschutzeinweisung.


Vertreter der Geschäftsstelle (GSt) Dresden führten durch diesen Dienst und standen den Helfern bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Themen des Tages waren unter anderem:

- Neuerungen in der Kraftfahrzeug-Dienstvorschrift des THW und im Gefahrgutrecht
- Situativ angemessenes Verhalten und die allgemeine Fürsorgepflicht des THW-Kraftfahrers
- Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen und Gefahrgütern im THW-Dienst sowie
- Arbeits- und Gesundheitsschutz in Einsatzsituationen und im allgemeinen THW-Dienst.

Da auch neben der Theorie noch die Praxis beim Schneeräumen auf dem THW-eigenen Hof gefragt war, verbanden 3 unserer Atemschutzgeräteträger dies sofort mit einer Belastungsübung ihrer eigentlichen Hauptaufgabe: Arbeiten unter Atemschutz.

Nachdem die Sauerstoff-Flaschen leer und der Hof frei von Schnee waren, machten sich dann auch die letzen Helfer auf den Weg in ihr Wochenende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.