Neue Pferdestärken für Technisches Hilfswerk

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerkes Riesa hat kurz vor Weihnachten einen neuen Einsatzwagen erhalten. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz stammt aus der Baureihe Actros und wird künftig in der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt. Dabei kommen dem Wagen, in dem sechs Personen Platz finden, sein Allradantrieb und der über 400 PS starke Motor zugute. Darüber hinaus ist der Lkw mit einem Ladekran ausgestattet, dessen maximale Auslage fast 20Meter beträgt. Über Funk kann dieser auch ferngesteuert werden. Zur Ausstattung des „Neuen“ gehören auch mehrere Greifwerkzeuge. Mit dieser Ausstattung ist der Lkw für die Aufgaben im Katastrophenschutz und in der Gefahrenabwehr geeignet. Insgesamt kostete das Fahrzeug rund 258000 Euro.

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW kümmert sich um Rettung und technische Hilfe an und auf dem Wasser. Dabei kommen neben Landfahrzeugen vor allem Boote und schwimmende Arbeitsplattformen zum Einsatz.