2. Blutspendeaktion unseres OV

THW Ortsverband Riesa rettet Leben mal anders und bittet um Unterstützung: Blutspendeaktion für doppelt guten Zweck

Riesa, 19.11.2012. Seit vielen Jahren sind sie als Lebensretter im Einsatz. Bei Katastrophen wie dem Elbhochwasser 2002 oder dem Tornado in Großenhain 2010 rücken die freiwilligen Helfer in Blau mit starker Technik aus. Am Donnerstag, 22. November 2012, trifft sich das Team des Technischen Hilfswerkes (THW) vom Ortsverband Riesa erneut um Menschenleben zu retten, diesmal ohne schwere Technik. Die Helfer in blau sind zum zweiten Mal zu Gast bei den Blutengeln in rot: In Gemeinschaft wollen sie Blut spenden und bitten um möglichst zahlreiche Unterstützung.

„Bereits im September haben 15 von uns zusammen Blut gespendet. Für einige war es das erste Mal“, berichtet Martin Werner, Leiter des THW Ortsverbandes Riesa, und fügt hinzu: „Über die für die Spende erhaltene Aufwandsentschädigung kamen damals rund 350 Euro zusammen. Einen Teil des Geldes wollen wir für einem Kinderheim spenden, den Rest in unsere Jugendarbeit stecken.“ Damit die Summe noch etwas stattlicher wird, organisierte Werner nun einen zweiten Termin. Doch nicht nur die Mitglieder, Freunde und Förderer des THW Ortsverbandes werden um eine Blutspende gebeten. Auch alle anderen Riesaer sind herzlich willkommen, die Aktion zu unterstützen. Interessierte können sich am Donnerstag, 22. November 2012, zwischen 14 und 19 Uhr ebenfalls in der Blutspendestation gegenüber dem Elbgesundheitszentrum (Bahnhofstraße 1a) melden.

Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist lediglich der gültige Personalausweis. Außerdem bitte nicht mit leerem Magen kommen und ausreichend viel Wasser getrunken haben. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden.