Typisieren Hilft Weiter

Gemeinsam gegen Blutkrebs mit dem THW Riesa

Am Samstag, den 01.04.2017 ruft der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V. (VKS) gemeinsam mit uns dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender für Leukämiepatienten registrieren zu lassen. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr kann jede gesunde Person zwischen 18 und 55 Jahren beim THW Ortsverband Riesa zum Lebensretter werden. Hierfür genügt ein einfacher Wangenschleimhautabstrich mit Wattestäbchen.
Dass das THW stets hilfsbereit zur Seite steht, wenn besondere Einsatztechnik und Schutzausstattung benötigt wird, ist allgemein bekannt. Doch die Überzeugung der THW Ortsvereinigung Riesa Menschen zu helfen, geht über das gewöhnliche Tätigkeitsfeld hinaus. Mit großem Engagement möchten die Mitglieder des Vereins gemeinsam mit dem VKS, unter dem Motto „Typisieren Hilft Weiter“ (THW), Lebensretter registrieren und im Kampf gegen Blutkrebs aktiv werden. Zwei Minuten der eigenen Zeit bedeuten ein ganzes Leben für einen Betroffenen. Helfen kann so einfach sein! Die Registrierung als potenzieller Stammzellspender erfolgt mittels Wangenschleimhautabstrich mit zwei Wattestäbchen und ist schmerz- und kostenfrei.
Blutkrebs betrifft jedes Alter. Diese furchtbare Erfahrung muss Familie Tränkner leider durchmachen. Ihr kleiner Sohn Robin ist selbst betroffen. Die Eltern werden am Samstag mit dabei sein und die THW Ortsvereinigung Riesa tatkräftig unterstützen sowie Fragen rund um das Thema beantworten.
Ca. 12.000 Menschen erkranken jährlich bundesweit an Leukämie. Eine Stammzellspende ist meist ihre einzige Chance auf Heilung. Weniger als ein Drittel der Erkrankten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender. Je mehr Spender deshalb für die Spendersuche zur Verfügung stehen, desto größer ist die Überlebenschance für einen Leukämiepatienten.

Aktion Lebensretter in Kürze zusammengefasst:
Was?  Ein zweiminütiger schmerz- und kostenfreier Wangenschleimhautabstrich mit Wattestäbchen
Wann?  Samstag, 01.04.2017, 10 bis 15 Uhr
Wo?  THW Riesa, Kastanienstr. 4, 01591 Riesa

Stammzellentnahme in den meisten Fällen ohne Operation
Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, bei denen die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von bösartigen Blutzellen – wie z. B. bei Leukämie – gestört ist. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, etwa Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen. Unbehandelt führen die Erkrankungen fast immer zum Tod.
Ist der genetische Zwilling gefunden, können die Stammzellen entnommen werden. Hierzu gibt es zwei Methoden: In ca. 80 Prozent der Fälle erfolgt die Entnahme aus der Blutbahn, wobei keine Operation notwendig ist. In den restlichen Fällen wird dem Spender unter Vollnarkose Knochenmark (nicht Rückenmark) aus dem Beckenkamm entnommen. Innerhalb von nur etwa zwei Wochen regenerieren sich die Stammzellen beim Spender.
Jede Spende hilft!
Neben der Aufgabe, möglichst viele bereitwillige Spender zu finden, stellen auch die Kosten, die für die Registrierung anfallen, den VKS vor enorme finanzielle Herausforderungen. Eine Typisierung, d. h. die Auswertung der Gewebemerkmale eines Spenders im Labor, kostet den Verein 50 Euro. Die gemeinnützige Organisation ist daher auf Geldspenden angewiesen, um die Typisierungen weiterhin kostenlos anbieten zu können. Befürworter der Vereinsziele können unter www.vks-sachsen.de deshalb auch Geld spenden und so die Registrierung neuer Spender unterstützen.
Vereinsportrait
Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V. wurde 1997 gegründet und engagiert sich für die Aufklärung über Blutkrebs sowie die Suche nach passenden Stammzellspendern für Betroffene. Ziel ist es, die bestehende Spenderdatei in Sachsen weiter auszubauen und neue potenzielle Spender zu gewinnen. Aktuell sind über 82.000 Personen beim Verein registriert. Alle erfassten Gewebemerkmale werden in das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) eingespeist und stehen so auch für die weltweite Suche nach Stammzellspendern zur Verfügung. Es bedarf daher keiner Mehrfachtypisierung.
Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. ist Partner des Zentralen KnochenmarkspenderRegisters Deutschland (ZKRD) und Mitglied der Stiftung Knochenmark- & Stammzellspende Dresden (SKD).

Pressekontakt
Maria Freystein Tel. +49 (0)351 563776 813 | Fax + 49 (0)351 563776 829 E-Mail m.freystein(at)vks-sachsen.de

Julia Fippel Tel. +49 (0)351 563776 817 | Fax + 49 (0)351 563776 829 E-Mail j.fippel(at)vks-sachsen.de

Geschäftsstelle Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. Fetscherstr. 72 | 01307 Dresden