Riesa,

"SET" im Ortsverband zur Unterstützung eingetroffen

Ihr kennt unsere neue Helferin die "SET" bereits?

Die "SET" stellt sich vor!

"SET" steht für Schacht-Einlauf-Tonne und ist ein Musterbeispiel für eine einfache, effektive und effiziente Problemlösung! Diese ist europaweit patentrechtlich geschützt.

Oftmals wird bei der Beseitigung von Hochwasser-/Flutereignissen Schmutzwasser über Straßenschächte in die Kanalisation gefördert.

Häufig entsteht dabei die Problematik, dass gleichzeitig mehrere Schlauchleitungen in einen Straßenschacht eingeführt werden müssen.

- Druckleitungen werden währenddessen geknickt, der Durchfluss reduziert und Kupplungen "schlagen" im Schacht

- alternativ verwendete formstabile Saug-Schläuche müssen abgestützt werden, benötigen viel Platz und reduzieren den Wasserstrom nicht

- Einlaufbögen benötigen ebenfalls viel Platz und reduzieren den Wasserdruck ebenfalls nicht

Die Schacht-Einlauf-Tonne (SET) bietet die einfache Möglichkeit, eine sinnvolle Anzahl von Schlauchleitungen horizontal an einen DIN-Straßenschacht anzuschließen und gleichzeitig den vertikalen Wasserdruck zu reduzieren.

Dabei wird auch die laminare Strömung aus den Leitungen weitgehend in eine turbulente umgewandelt, was ggf. schädliche Auswirkungen auf Schächte und Kanäle reduziert. Bei Bedarf kann der Deckel der SET unbeschadet mit Gewichten (z.B. Schachtdeckel oder Sandsäcke) beschwert werden.
Die SET schließt gleichzeitig den Schacht vollständig ab, so dass nichts und niemand unabsichtlich hineinfallen kann.

Weitere Einsatzoptionen sind:

- die Nutzung der SET mit "freiem Auslauf" in umgedrehter Form, z.B. zum Sammeln von schwereren Teilen am Boden der Schacht-Einlauf-Tonne

- die Brauchwasser-Entnahme aus offenen Gewässern,
Beim Einsatz der umgedrehten SET wird das Wasser in ca. 60 cm Höhe über Grund angesaugt. Das Verstopfen von Saugkörben entfällt damit üblicherweise. Dabei können auch mehrere Saugleitungen gleichzeitig angeschlossen werden. Die SET kann dank des glatten Deckels mit dem Saugschlauch vorgeschoben werden

- die Schöpfgut-Förderung
Restliche Wasser-/Schlamm-Mengen in Tiefräumen können in die umgedrehte SET geschöpft bzw. Wassersauger-Behälter darin entleert und per angeschlossener Pumpe (z.B. Modell Chiemsee) oder Saugleitung (Schlürfbetrieb) gefördert werden

Unsere Helferin "SET" ist vom Typ WP 2 und somit mit 2 x  Storz A und 2 x 150 mm SK (Perrot-Anschlüssen ausgestattet. Sie passt damit insbesondere perfekt in unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (WP), ist aber nicht von dieser abhängig und für alle Kanalschächte nach DIN/EN 124 mit Nenndurchmesser (DN) 600 mm (lichte Weite) geeignet. Quelle:www.faszitech.de

Ziel ist dabei stets die Reduzierung von Gefahren und die Erhöhung der Effizienz an Einsatzstellen!

Habt Ihr Fragen zu unserer neuen Kameradin - "SET" - dann sprecht oder schreibt uns gern einfach an.