Lässt sich der Motor des LKW Ladekran...

wirklich per Fernbedienung starten?

Was verbirgt sich hinter "Technische Hilfe Weltweit" genau? Weshalb sind die Fahrzeuge eigentlich alle blau? Was bedeutet Technisches Hilfswerk (THW) überhaupt?

Diese und noch viele andere Fragen brachten am Samstag 45 Kinder und ihre 10 Betreuer der Jugendfeuerwehr Amt Schradenland mit zu uns in den THW Ortsverband Riesa.
Im Rahmen ihres alljährlichen Zeltlagers besuchte die Jugendfeuerwehr in diesem J...ahr unseren Ortsverband.
Nach einer kurzen Einführung in die vielseitigen Aufgaben des THW präsentierten wir unseren gesamten Technischen Zug in Form von mehreren kleinen Stationen. Neben den Bergungs- und Fachgruppen gab es einen kurzen Einblick in die Arbeit des Zugtrupp. Verschiedene Technik konnte ausprobiert oder bestaunt werden. Auch ein Geschicklichkeitsspiel galt es, im Team und ganz ohne Technik, zu lösen.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die tolle mobile Verpflegung und das mitgebrachte Interesse am Technischen Hilfswerk.