Riesa, 19.10.2013, von Clemens Tietze

Gerätekunde und Erste-Hilfe-Maßnahmen

an einem goldenen Oktobertag.

Am sonnigen Samstagmorgen, des 19. Oktober, trafen sich die Mädchen und Jungen der Riesaer THW-Jugend zur Ausbildung in der Unterkunft auf der Kastanienstraße.

Zu Beginn des Dienstes durften die jungen THWler die im vorangegangenen Dienst erlernten Inhalte in einem kurzen schriftlichen Test festigen. Dazu wurden auch die Strukturen des THW und des Ortsverband Riesa dargestellt.

Anschließend begann die praktische Ausbildung am GKW 1 - dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe. Der Schwerpunkt diesmal war die Gerätekunde.
Unter anderem wurde der Umgang mit den Hebekissen vorgeführt und geübt, außerdem konnten sich die Jugendlichen theoretisch davon überzeugen, welchen Aufbau eine Kettensäge hat und wie deren Kette gewechselt wird.

Als dieser Teil nach einiger Zeit geschafft war, wurden zum Ende des Dienstes noch einmal die Erste-Hilfe-Kenntnisse innerhalb der Gruppe aufgefrischt.
Direkt im Anschluss ging es für die Jugendlichen in das wohlverdiente Wochenende und in die Ferienzeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP