Riesa,

"Florian Zeithain trifft Heros Riesa"

Am vergangenen Freitagabend...

trafen sich Freiwillige Feuerwehr Zeithain und unsere Fachgruppe Wassergefahren zur gemeinsamen Ausbildung an und auf der Elbe.
Unmittelbar nachdem die beiden Einheiten aufeinander trafen, folgte zunächst eine Unterweisung über das Arbeiten an und auf Gewässern, Grundlagen zum Verhalten während der Fahrt, sowie unterschiedliche einsatztaktische Begriffe. Im Anschluss teilten sich alle Anwesenden in zwei gemischte Gruppen auf einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und einem Mehrzweckboot (MzB) auf. Während die Gruppe auf dem MzAB zunächst das Retten von Personen aus fließenden Gewässern mittels schwimmfähigem Spineboard übte, beschäftigte sich die MzB-Besatzung mit dem Fahren auf Gewässern mit und ohne Motorkraft. Unterschiedliche Anforderungen an die Bootsbesatzung sowie die Ausstattung wurden besprochen, bevor verschiedene Manöver praktisch trainiert wurden.
Vor dem gemeinsamen und stärkenden Abendessen an Land, tauschten die beiden Rettungsfahrzeuge die Besatzung, sodass alle Kräfte die gleichen Erfahrungen sammeln konnten.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeithain für das Interesse und freuen uns bereits auf Teil zwei der gemeinsamen Ausbildung!