Riesa,

Ausbildungsdienstbeginn 2017, Änderungen zur Alarmierung sowie jährliche Belehrungen

Am Samstag, den 28.01.2017 startete der THW Ortsverband Riesa in das neue Ausbildungsjahr.

Riesa – Wie gewohnt führen wir zu Beginn des Jahres stets die erforderlichen Belehrungen und Unterweisungen für alle Helferinnen und Helfer durch. Diese Schulungen sind für alle THW-Kräfte verpflichtend, sie beinhalten Rechte und Pflichten, zeigen das richtige Verhalten im Dienst auf und sind fester Bestandteil der Einsatzbefähigung jedes Einzelnen.

Endlich geht es wieder los, das Ausbildungsdienstjahr 2017 hat begonnen. Traditionell wird der erste Ausbildungsdienst für die jährlichen Belehrungen und Unterweisungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. das Führen von THW-Einsatzfahrzeugen, Allgemeinen Arbeitsschutz, Verhalten an Einsatzstellen, sowie dem richtigen Umgang mit Gefahrstoffen und Gefahrgütern genutzt.

Unterstützung erhielten wir diesmal von zwei Vertretern der THW Geschäftsstelle Dresden, diese informierten unter anderen über wichtige Änderungen sowie Neuerungen aus dem Gefahrgutrecht (ADR 2017).

Zusätzlich erhielten wir alle wichtigen Informationen zur geänderten Alarmierung des THW Ortsverband Riesa. Diese Aktualisierung der Alarmierung wurde notwendig, da der Landkreis Meißen sein Alarmierungsnetz umgestellt hat.