Dresden,

Am Samstagvormittag in die Semperoper Dresden

Zur Verleihung des „Sächsischen Fluthelfer-Orden 2013“

lud der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich, ca. 400 Fluthelfer aus ganz Deutschland, am vergangenen Samstag in die Semperoper Dresden ein.
Während der zweistündigen Festveranstaltung wurde gemeinsam an die Geschehnisse während der Juni-Flut erinnert. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Sächsische Staatskapelle Dresden sowie dem Sächsischen Staatsopernchores. Nicht nur der charmanten Moderatorin der Veranstaltung, Mareile Höppner, verlangten die rückblickenden Bilder und Beiträge die ein oder andere „Gänsehaut“ ab.
Unter den ca. 50 anwesenden THW-Helfern, welche durch den Ständigen Vertreter des Landesbeauftragten Dr. Marcus von Salisch und dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dresden Frank Zernikow begleitet wurden, waren auch 3 Kameraden aus dem Ortsverband Riesa.

Ronald Ebert, Ronny Schlesier und Martin Werner durften stellvertretend für 40 aktiv an der Juni-Flut beteiligte Helfer des Ortsverband Riesa, den Fluthelfer-Orden 2013 in Empfang nehmen.


„Alle 3 Orden werden einen zentralen Platz in unserem neu errichteten Ortsverband erhalten und somit jedem Helfer die Möglichkeit bieten, sich an das gemeinsame Helfen zu erinnern. Keinem einzelnen unserer Helfer steht so ein Orden besonders gut, wir haben gemeinsam geholfen und nehmen den Orden nur stellvertretend für alle beteiligten Helfer entgegen“ so Martin Werner vom THW Ortsverband Riesa.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.