Riesa,

Am Abend des diesjährigen Kindertages

überraschte die Riesaer ein Starkregen.

Infolgedessen kam unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen im Stadtgebiet zum Einsatz.
Während im Ortsverband unser "KinderHeldenTag" 2018 - trotz kleiner wetterbedingter Unterbrechung - im Trockenen fortgeführt wurde, ging es für die Helfer unserer Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen in den Einsatz.

In die Tiefgarage sowie im Bereich des Haupteinganges der Sparkasse Meissen drang während des Starkregen...s unkontrolliert Wasser ein, welches die hauseigene Entwässerungsanlage „überlastete“.
Für unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen galt es, nach einer gemeinsamen Lageerkundung mit dem Verantwortlichen vor Ort, weitere Schäden an und im Gebäude abzuwenden.
Den grossflächig vorhandenen Wasserstand in der Tiefgarage reduzierten wir zunächst mittels mobilen Schmutzwasserpumpen in „Flachwasser-Stellung“. Nachdem der Restwasserstand ein Abpumpen nicht mehr zuließ, setzen wir im weiteren Fortlauf unseren mobilen Nasssauger sowie mehrere Wasserschieber ein.
Der Einsatzauftrag konnte noch vor Mitternacht abgeschlossen und das Gebäude zurück an den Verantwortlichen übergeben werden.