Riesa, 22.04.2018, von Media Team OV Riesa

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Zeithain

Während sich vier unserer Helferanwärter/ innen

ihrer Grundausbildungsprüfung im THW Ortsverband Radebeul stellten, besuchten uns Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeithain im Ortsverband.
Nach einem gemeinsamen Frühstück begannen wir - in den Ausbildungstag einleitend - mit einem Workshop. Die Kameraden aus Jacobstal, Kreinitz sowie Lorenzkirch brachten uns ihrerseits auf den neuesten Stand, was ihre Ausstattung, Ausbildung und das Einsatzgeschehen betrifft.
Wir informierten unter anderem über die Aufgaben des THW, die Technische Hilfe im Zivilschutz, die Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Vereinbarung und die Technische Hilfe im Katastrophenschutz sowie Ausland.
Nach einem kurzen theoretischen Einblick in unsere Struktur, Aufstellung und Ausstattung des Ortsverbandes, setzten wir mit der praxisnahen Vorstellung unserer Technik auf dem Hof fort.
Angefangen bei den Bergungsgruppen mit ihrer universellen und umfangreichen Ausstattung bis hin zur Spezialtechnik in unseren beiden Fachgruppen Wassergefahren sowie Wasserschaden/ Pumpen, konnte jeder Ausstattungsgegenstand genau begutachtet werden. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde dann eines unserer Mehrzweckarbeitsboote der Fachgruppe Wassergefahren, praktisch auf der Elbe getestet.
Mit einem gegenseitigen Feedback beendeten wir diesen Ausbildungs-Samstag.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeithain für das rege Interesse und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!