Bergungsübung

Rettung einer verletzten Person - Das war der Auftrag an die Fachgruppen B und N.
Beräumung

Beräumung des Wegs zum Verletzten

Ein breites Spektrum an Aufgaben bot die Übung am Ausbildungstag am 23. März 2024.

Zu Retten waren verletzte Personen aus gleich zwei Firmen.

Also, Fachgruppen B (Bergung) und N (Notversorgung/Notinstandsetzung): Ausrücken!

Übungsinhalte waren:

Zu Beginn der Übung standen Kartenkunde (Anfahrt an den Ereignisort) und Erkunden des Geländes, Einsatzplanung und Absicherung auf dem Programm.

Am Ereignisort erfolgte eine Erkundung bis zum Finden der Person, Freilegen des Weges, Erste Hilfe und Transportvorbereitung inclusive Fixierung der verletzten Person auf der Trage bis hin zum Transport aus dem Gebäude unter schwierigen Bedingungen wie enge Kellerräume und schmale Treppen.

Bei alledem musste die Einsatzkommunikation per Funk und schließlich die Einsatzdokumentation klappen.

Wir danken den Firmen Pfennig Bau in Oschatz und Schuster Der Bieger in Zeithain für die Möglichkeit der Nutzung des Firmengeländes.